Eine Reise mit dem Camper hat so einige Vorteile, ins sachen Gepäck aber ganz besonders GROßE: Ihr könnt viel mehr mitnehmen! Im Gegensatz zu Flugreisen muss man sein Hab und Gut nicht im Koffer rumschleppen. Man braucht natürlich aber ganz andere Utensilien, deshalb fällt die „Packliste Camping“ auch etwas umfangreicher aus. Trotzdem gilt auch beim Camping: Weniger ist mehr. Schließlich will man in dem kleinen Zuhause auf vier Rädern nicht wie in einer Abstellkammer hausen. Damit du bei all den wichtigen Dingen nicht den Überblick verlierst, haben wir uns dem Thema "Camping Packliste" gewidmet.
Geld & Finanzen
Natürlich brauchst du auch auf dem Campingplatz Bares, um ggf. beim lokalen Supermarkt einzukaufen oder essen zu gehen. Ob es einen Geldautomaten gibt, solltest du im Vorfeld recherchieren. Falls du im Ausland campst, brauchst du Auslandswährung und deine EC- bzw. Kreditkarte zum Geldabheben. Praktisch ist in meinen Augen, wenn man 2 Portmonees mitnimmt, z. B. einen Brustbeutel und ein kleines Portmonee für die Hosentasche. So muss man nicht immer alles Geld mit sich herumtragen. Das wiederum senkt die Wahrscheinlichkeit, dass man sein ganzes Geld auf einmal verliert. Außerdem ist es praktisch, die Notfallnummern der Bank vorher im Handy zu speichern, falls man Probleme mit seinen Geldkarten hat. Manchmal zeltet man in abgelegenen Gebieten und kann dann im Notfall ggf. schlecht im Internet recherchieren.
Auslandswährung
Bargeld
Brustbeutel
EC-Karte
Kreditkarte
Notfall-Telefonnummern der Bank
Portmonee
Hygiene
Auch wenn es beim Campen etwas rustikaler zugeht, brauchst du doch ein paar Hygieneartikel. Je nach Bedarf gehören Haar- und Hautpflege sowie Zahnputzzeug und Rasierer dazu. Wenn du in der Wildnis campst, sind biologisch abbaubare Seifen, Klopapier und evtl. Waschpulver ratsam. Ich handhabe es mit den Kosmetikartikeln so ähnlich wie bei den Portmonees: ich habe eine Waschtasche zum Aufhängen, die ich im Camper lasse. Dort habe ich alles drin, vom Schminkzeug bis zur Nagelschere. Wenn ich mich dann auf den Weg zur Sanitärinsel mache, nehme ich in einem Stoffbeutel nur das mit, was ich wirklich brauche. Natürlich kann man auch den gesamten Kulturbeutel mitnehmen, wenn man nicht immer hin- und hersortieren möchte. In jedem Fall sollte die Kulturtasche zum Aufhängen sein, denn nicht immer gibt es genügend Ablagemöglichkeiten in den Gemeinschaftsduschen und -WCs. Nicht selten steht auch alles ein bisschen unter Wasser, weshalb man dankbar für jeden Haken ist.
♀ Apres Lotion (Reisegröße)
♀ Haarbürste / Kamm
♂ Kamm
Deo (Reisegröße)
Duschgel
Reiseset: Shampoo, Spülung etc.
Badetücher
♀ Haargummi
Kontaktlinsen + Zubehör
Kulturtasche/Waschsalon
♀ Labello / Lippenbalsam
Nagelpflegeset inkl. Pinzette (für Zecken)
Ohrenstäbchen
Rasierer für die Reise
♀ Schminkutensilien / Abschminktücher
Sonnencreme (Reisegröße)
♀ Tampons / Damenhygieneartikel
Taschentücher
♂ Verhütungsmittel / Kondome
♀ Verhütungsmittel / Pille / Kondome
Waschmittel für die Reisen
Zahnbürste + Zahnpasta für die Reise
Kleidung
Nirgends ist bequeme und funktionale Outdoor-Bekleidung so wichtig wie beim Camping. Sowieso steht auf meiner Packliste immer eine Reihe an Jacken für verschiedene Wetterlagen, die ich nach dem Zwiebelprinzip an- und ausziehen kann. Am wichtigsten sind Fleece-, Softshell- und Regenjacke. Außerdem dürfen die Badesachen natürlich nicht auf der Packliste fehlen, wenn man in der Nähe eines Sees oder am Meer ist. Ob ein Bademantel mit auf die Packliste gehört, ist eine Glaubensfrage. Er nimmt viel Platz weg, ist aber schön kuschlig und praktisch auf dem Weg zur Saniinsel. Ansonsten sollte man je nach Wetter Mütze oder Basecap und die Sonnenbrille nicht vergessen!
Bademantel
Badesachen
Fleecepullover/-jacke
Gürtel
Hosen / Shorts, kurz
Hosen / Jeans, lang
Mütze / Caps / Hüte
♂ T-Shirts / Hemd
♀ T-Shirt / Kleider
Regenjacke / Regencape
Schlafanzug / Pyjama
Socken
Sonnenbrille
Unterwäsche
Schuhe / Flip Flops / Adiletten
♀ Kuschelsocken (u. a. für die Reise)
Jogginghose / Jogginganzug / bequeme Sachen fürs Auto
Pullover / Sweatshirts
Für die Kinder
Falls du mit der Familie und Kindern mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs bist, solltest du entsprechende Kleidung, Spielzeug und einiges mehr nicht vergessen:
Oberteile
Hosen
Unterwäsche
Socken
Schlafanzug
Handtuch/Bademantel
Mütze/Cap
Zahnbürste/Zahnpasta
Bürste/Kamm
Sonnenbrille
Badelatschen/Badeschuhe
Schuhe (auch zum Wechseln)
Kinderbücher
Kinder-Hörspiele
Kuscheltier
Spielsachen
Kindersitz fürs Auto
Schlafkissen fürs Auto
Reisebett
Nachtlicht von zu Hause
ggf. Kinder-/Sportwagen
ggf. Rückentrage
Windeln
Feuchttücher
Trinkfläschchen
Schnuller
Popocreme
Duschgel (extra für Kinder)
Sonnenschutz !!!
Corona
Mundschutz
Händedesinfektion
Selbsttests
Essen / Trinken
Ein paar Lebensmittel sollten auf deiner Packliste stehen, wenn du nicht schon am ersten Tag einen Supermarkt ansteuern willst. Snacks und Getränke sind bei längeren Strecken wichtig, besonders, wenn Kinder mitfahren.
Brot / Brötchen / Belag / Butter
Dosenfutter / Tütensuppen
Energieriegel
Fleisch / Würste / Vegetarisches
Getränke
Gewürze
Kaffee (Instant) / Tee / Zucker
Müsli / Milch
Nudeln / Reis
Wasser
Medikamente / Apotheke
Nicht nur Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten eine umfangreiche Reiseapotheke mit auf ihre Reise nehmen. Als Camper hast du nicht ununterbrochen Zugang zu einer Apotheke oder einem Drogeriemarkt, sodass du einige häufig benötigte Medikamente in ausreichender Menge selbst mitführen musst. Darunter zählen Vitamintabletten, Paracetamol, Ibuprofen und Fenistil. Weiterhin sollten auf deiner Wohnmobil-Packliste auch Desinfizierspray, Bepanthensalbe und Pflaster nicht fehlen. Unter Umständen benötigst du aber auch Kohletabletten, Nasenspray oder Schlaftabletten. Schließlich solltest du aber vor allem an sämtliche Medikamente denken, die du aufgrund von chronischen Krankheiten regelmäßig benötigst. Darunter zählen häufig das Asthma-Spray sowie Allergietabletten.
Anti-Blasen-Stick
Blasenpflaster
Durchfalltabletten
Erste-Hilfe-Set
Fiebertabletten
Herpescreme / Anti-Herpes-Stick
Mückenschutz / Moskitospray
Mückenschutz für Kleidung
Insektenstichheiler
persönliche Medikamente
Pflaster
Schmerzmittel (Kopfschmerzen)
Tabletten/Kaugummi gegen Übelkeit (Serpentinen)
Papiere & Unterlagen
Auf einer Reise mit dem Wohnmobil solltest du stets deinen Führerschein mitnehmen. Dabei handelt es sich um das wichtigste Dokument von allen. Solltest du eine Reise durch außereuropäische Länder planen, ist darüber hinaus ebenfalls ein internationaler Führerschein notwendig. Weiterhin sollten auf deiner Caravaning-Packliste ebenfalls der Personalausweis sowie der Reisepass von jedem Mitfahrenden stehen. Des Weiteren gibt es zahlreiche Dokumente, die du nur in speziellen Situationen benötigst. Hierzu zählen unter anderem die Tauch-ID, die Tauchversicherungskarte, der Flugschein und der Impfpass.
Mietwagenunterlagen
ADAC Unterlagen
Adressliste für Postkarten
Auslandskrankenversicherung (Nachweis)
Autoschlüssel
Bedienungsanleitungen
Caravaning-Camping-Führer
Führerschein (inter- / national) / ggf. KFZ-Schein
grüne Versicherungskarte
Hülle (wasserdicht) für Reiseunterlagen
Impfausweis / ggf. Allergiepass
Karte / Landkarte
Krankenversichertenkarte
Personalausweis
Reisepass
Reisepasshülle
Reisetagebuch
Stellplatzführer
Studentenausweis (inter-/national)
Tauchnachweis / Segelschein / etc.
Vignetten / Mauttickets
Visum, falls erforderlich
Wegbeschreibung
Ich wünsche euch eine gute Fahrt und einen erholsamen Urlaub.
Eure Jessica
Comments